alt

Kunstprojekt Kirchenfenster

Es gab Zeiten, da war das Lesen denen vorbehalten, die aus wohlhabendem Hause stammten. Um Wissen zu konservieren und Geschichten zu erzählen, wurde vermehrt gemalt. In dieser Zeit nutzte die Kirche Reliefs und Buntglasfenster, um Bibelgeschichten jedem zugänglich zu machen.

Wir nutzten die Fenster der Nikolaikirche an diesem Abend in ihrem ursprünglichen Sinn. Kinder malten ihre Wünsche und erzählten damit ihre Geschichte – sichtbar auf einem Fenster der Nikolaikirche in Reutlingen.

Manche Familien haben gerade genug Geld, um zu überleben, da stehen Kinderwünsche hintan.

Sterntaler – eine Aktion der Citykirche Reutlingen und der Caritas – hat sich dieses Problems angenommen und will Kindern aus der Region helfen, soziale Grenzen zu überwinden. Alles, um ihre Begabungen und ihre Leidenschaften zu leben. Wünsche werden Wirklichkeit.

Wir von 4zig und einige Kinder, gaben diesen Kindern und Jugend­lichen an diesem eine Stimme und erzählten deren Wünsche.